Themen

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen bildungspolitischen Themen. Gerade das Thema „Studiengebühren“ hat uns lange beschäftigt, nachdem die schwarz-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg erneut Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen und das Zweitstudium 2017 einführte.

Daneben beschäftigen wir uns momentan generell mit der Frage von Ausschlüssen im Bildungssystem. Die soziale Herkunft ist in Deutschland derjenige Faktor, der am meisten darauf Einfluss hat, ob und in welcher Form ein Mensch Zugriff auf Bildung hat. Die finanzielle Lage, geographische Herkunft, Alter, Sprache und viele weitere Merkmale können dazu führen, dass jemandem der Zugang zu Bildung verwährt bleibt. Gemeinsam arbeiten wir uns in diese Thematik momentan ein, erstellen Infomaterial und planen Aktionen, um auf Ausschlüsse im Bildungssystem aufmerksam zu machen.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close